Neue Hoffnung für Fiat-Ducato-Besitzer nach dem Thermofenster-Urteil des EuGH

Der Fiat Ducato ist eines der beliebtesten Wohnmobile in Deutschland, bei welchen der Hersteller die Abgasreinigung mit illegalen Thermofenstern manipuliert hat. Nach dem Thermofenster-Urteil des EuGH vom 21.03.2023 können die betroffenen Fiat-Ducato-Besitzer auf Entschädigung hoffen.

Was ist ein Thermofenster?

Ein Thermofenster ist eine temperaturabhängige Abschalteinrichtung, die dafür sorgt, dass die Abgasreinigung nur bei bestimmten Außentemperaturen in Betrieb ist1. Bei niedrigen oder hohen Temperaturen wird die Abgasreinigung abgeschaltet oder reduziert2. Dies soll den Motor vor Schäden schützen oder den Kraftstoffverbrauch senken.

Warum ist ein Thermofenster illegal?

Ein Thermofenster verstößt gegen die europäischen Abgasnormen, die vorschreiben, dass die Abgasreinigung immer funktionieren muss2. Ein Thermofenster führt dazu, dass das Fahrzeug viel mehr als die gesetzlich zulässige Menge an Stickoxiden (NOx) ausstößt1. NOx sind schädlich für die Umwelt und die Gesundheit.

Welche Fiat Ducato Modelle sind betroffen?

Betroffen sind Fiat Ducato Modelle der Baujahre 2014 bis 2019 mit der Abgasnorm Euro 5 und Euro 63. Diese Modelle haben einen Dieselmotor vom Typ F1A oder F1C mit einem Hubraum von 2.3 oder 3.0 Litern. Die Staatsanwaltschaft Frankfurt ermittelt gegen Fiat wegen des Verdachts der Dieselmanipulation3.

Was hat der EuGH entschieden?

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat am 21.03.2023 ein wegweisendes Urteil gefällt, das nach unserer Auffassung große Auswirkungen auf den Fiat Ducato Abgasskandal haben wird.

Der EuGH hat am 21.03.2023 entschieden, dass die EU-Richtlinie 2007/46 die Autokäufer vor illegalen Softwareprogrammen schützt, die die Abgasreinigung beeinflussen (sogenannte unzulässige Abschalteinrichtungen oder Thermofenster). Nach diesem Urteil müssen die deutschen Gerichte den Autokäufern einen angemessenen Schadensersatz vom Hersteller zusprechen, wenn sie ein Fahrzeug mit einer unzulässigen Abschalteinrichtung gekauft haben. Der Schadensersatz soll einen wirksamen Schutz der Käuferrechte sicherstellen.

Was bedeutet das für Fiat-Ducato-Besitzer?

Das EuGH-Urteil stärkt die Rechte der Fiat Ducato-Besitzer im Diesel-Abgasskandal. Sie können Schadensersatzansprüche gegen den Hersteller geltend machen und ihr Fahrzeug zurückgeben oder eine Kaufpreisminderung verlangen. Das gilt auch für viele Besitzerer anderer Wohnmobile, z.B. von Carthago, denn oftmals wird hier der Fiat Ducato als Basis verbaut. Sie können auch Ansprüche auf Nutzungsausfallentschädigung oder Ersatz von Folgeschäden haben.

Betroffene Fiat-Ducato-Besitzer können mit unserem Partner Thermofenster24.de schnell und einfach prüfen, ob sie betroffen sind, und die voraussichtliche Schadenersatzhöhe berechnen. 

Gerne geben unsere Experten aus dem Kompetenzteam "Versicherung und Haftung" eine kostenlosen Ersteinschätzung zu Ihrem Fall ab