KUNZ Rechtsanwälte ist azur „Top-Arbeitgeber im Südwesten 2021“

Tolle Bestätigung für die erfolgreiche juristische Nachwuchsarbeit von KUNZ. Nach einer umfassenden Recherche der azur-Redaktion wurde KUNZ als Top Arbeitgeber im Südwesten 2021 ausgezeichnet. Damit erhält KUNZ bereits zum wiederholten Male die prestigeträchtige Auszeichnung.

Die azur-Redaktion recherchiert jedes Jahr 100 Top-Arbeitgeber mit guten Karriereperspektiven für junge Juristen: Hierzu zählen in erster Linie Wirtschaftskanzleien, Unternehmen, Behörden oder Beratungsgesellschaften, die wirtschaftsrechtlich oder wirtschaftsnah tätig sind. Der JUVE-Verlag will auf diesem Weg Referendaren, Berufseinsteigern und Praktikanten wertvolle Informationen, Einblicke und Bewertungen zu Arbeitgebern an die Hand geben, die die Redaktion in diesem Jahr für die 100 attraktivsten in Deutschland hält – aus Sicht von Juristen.

Die Auswahl erfolgt nach Kriterien, die für Berufseinsteiger bei der Beurteilung eines Wunscharbeitgebers wichtig sind: Zufriedenheit der Mitarbeiter, Aus- und Weiterbildungsangebot, Entwicklungs- und Aufstiegschancen, Familienfreundlichkeit, Arbeitsbelastung und Anzahl der Neueinstellungen. Keine Kanzlei, keine Rechtsabteilung wird automatisch aufgenommen (näheres zur Methodik).

Großer Wert wird hierbei auf ein überzeugendes Ausbildungsprogramm und eine intensive Einbindung in spannende Arbeitsprozesse gelegt; dabei wird insbesondere berücksichtigt, welche Arbeitgeber umfassend ausbilden, was Praktikanten und Referendare erwarten dürfen und welcher Arbeitgeber offen für die Themen Diversity und Nachhaltigkeit ist. Weitere Kriterien sind etwa Einstiegsgehälter, Aufstiegschancen, Work-Life-Balance oder die Vereinbarkeit von Karriere und Familie.

Den deutschen Rechtsberatungsmarkt hat die azur-Redaktion in sechs Regionen unterteilt: Norden, Osten, Nordrhein-Westfalen, Frankfurt/Hessen, Südwesten und Bayern. In jeder Region kürt azur100 fünf attraktive Arbeitgeber, die sich alle durch besondere Angebote an den juristischen Nachwuchs auszeichnen (Übersicht der Regionen).

Für die Region Südwesten konnte sich KUNZ mit einer 19-Sterne Wertung in den Kategorien Praktikum, Referendarausbildung, Associate-Ausbildung, Associate-Zufriedenheit, Gehalt, Aufstiegschancen, Karriere und Familie, Work-Life-Balance und Internationalität auf den zweiten Platz schieben.

Wir freuen uns außerordentlich über diese erneute Auszeichnung“, so Dominic Steinborn, Partner der Kanzlei. „Es erfüllt uns durchaus mit Stolz, dass unsere qualifizierte Nachwuchsarbeit von einer fachkundigen Jury so positiv bewertet wurde und dass wir insbesondere in der Rubrik der „Associate-Zufriedenheit“ von unseren Associates unter Hinweis auf die "gute Stimmung", das "familiäre Klima" und die "hohe Eigenverantwortung" ein „sehr gut“ erhalten haben. Das ist für uns im Grunde noch viel wichtiger, als die Auszeichnung als solche, zeigt sich doch in der Mitarbeiter-Zufriedenheit was für ein toller Teamgeist bei KUNZ herrscht und welch außergewöhnlich gutes (familiäres) Verhältnis untereinander besteht. Dafür möchten wir uns bei allen unseren Mitarbeitern/innen bedanken! Wir sind dankbar, solche Mitarbeiter/innen zu haben!“   

Werden auch Sie ein Teil von KUNZ! Besuchen Sie uns auf unserer Karriere-Seite. Wir freuen uns über jede Bewerbung, sei es in der Assistenz, als Auszubildende/r, als Referendar/in, Berufsanfänger/in oder erfahrene/r Quereinsteiger/in - auch gerne über die dort genannten Gebiete hinaus!