WirtschaftsWoche Ranking | KUNZ Rechtsanwälte ist erneut "TOP Kanzlei Umwelt- und Bauplanungsrecht"

Er kam, sah und siegte – oder so ähnlich: Seit dem 1. April 2023 verstärkt Prof. Dr. Wolfgang Klett unseren Kompetenzbereich „Umwelt, Klima & Energie“ (siehe Newsbeitrag vom 18.4.2023) und schon wird er im aktuellen WirtschaftsWoche Ranking als einer der renommiertesten Anwälte für Umwelt und Bauplanungsrecht ausgezeichnet. Damit tritt er in die Fußstapfen von KUNZ-Anwalt Prof. Dr. Gottfried Jung, der im letztjährigen Ranking die Auszeichnung als „TOP Anwalt für Umwelt- und Bauplanungsrecht“ erhielt (siehe Newsbeitrag vom 15.09.2022).

Neben Prof. Dr. Klett erhielt auch KUNZ zum vierten Mal in Folge die Auszeichnung als eine der renommiertesten Kanzleien für Umwelt- und Bauplanungsrecht bundesweit.

Dies ist ein großartiger Erfolg für unser Kompetenzteam "Umwelt, Klima & Energie". Unter Leitung von Dr. Andreas Ziegler (wechselte im Jahre 2021 von PwC Legal zu KUNZ) verfügt KUNZ bereits seit vielen Jahren über gestandene Experten, allen voran Rechtsanwälte Werner Theis (Umwelt- und Energiewirtschaft), Prof. Dr. Gottfried Jung (Kreislaufwirtschaft), Gundolf Schrenk (Umweltrecht) und Prof. Dr. Karl Keilen (Energiewirtschaft). Unterstützung erhalten sie von drei Associates.

Prof. Dr. Klett studierte Architektur und Städtebau an der RWTH Aachen und anschließend Rechtwissenschaften an den Universitäten Köln und München. Er promovierte an der Fakultät für Bauwesen der RWTH Aachen. Er war während vieler Jahre Seniorpartner der Kanzlei Köhler & Klett, die seit ihrer Gründung Mitte der 80er Jahre nahezu ausschließlich im Bereich des Rechts der Technik und des Umweltschutzes tätig war. Die Schwerpunkte seiner anwaltlichen Tätigkeit sind seit jeher das Abgrabungs- und Bergrecht, Abfallwirtschafts- und Immissionsschutzrecht, insbesondere Anlagenzulassungsrecht, sowie das öffentliche Baurecht. Im Rahmen seiner anwaltlichen Tätigkeit ist Prof. Dr. Klett langjähriger Berater verschiedener Wirtschaftsverbände im Recycling- und Entsorgungsbereich.

Er ist Gründer der Kölner Abfalltage, die er als verantwortlicher Initiator über 25 Jahre mit weiteren Initiatoren geleitet hat. Daneben hat er zugleich eine Reihe von abfallrechtlichen Kolloquien durchgeführt. Seit 1995 lehrte er am Institut für Aufbereitung und Recycling an der RWTH Aachen im Bereich Entsorgungsingenieurwesen sowie Deponie- und Anlagenzulassungsrecht.

Prof. Dr. Klett ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Abfallwirtschaft e.V. (DGAW), für die er eine Vielzahl von DGAW-Regional-Veranstaltungen leitete. Bis zum Jahre 2016 war er im Vorstand der DGAW tätig (zuletzt 15 Jahre als Vizepräsident, seitdem als Ehrenmitglied). Im Jahre 2017 verlieh ihm die Bundesgütegemeinschaft Recycling-Baustoffe e.V. für sein langjähriges Engagement für die mineralische Kreislaufwirtschaft Bau in Deutschland den Deutschen Baustoff-Recycling-Preis

Prof. Dr. Klett ist regelmäßig als Dozent  zu aktuellen abfallwirtschaftlichen Themen tätig. Er veröffentlicht Beiträge im Bereich des Abfall- und Immissionsschutzrechts sowie des öffentlichen Baurechts. Er war seit Begründung der Fachzeitschrift „Zeitschrift für das Recht der Abfallwirtschaft“ bis zum Jahr 2022 deren Mitherausgeber. Er ist Kommentator des Deponierechts in Fluck, Frenz, Fischer, Franzen Kreislaufwirtschafts-, Abfall- und Bodenschutzrecht.

Neben Prof. Dr. Klett verstärkt seit diesem Jahr auch Dr. Steffen Schleiden unser umweltrechtliches Team (siehe Newsbeitrag vom 10.05.2023). Dr. Steffen Schleiden wechselt zum 1.7.2023 als Salary-Partner von Rotthege zu KUNZ und arbeitet vom Düsseldorfer Standort aus in allen umwelt- und planungsrechtlichen Fragen eng mit Prof. Dr. Klett und dem übrigen Team um Dr. Ziegler zusammen. Dr. Schleiden ist Fachanwalt für Verwaltungsrecht und seit mehr als 13 Jahren als Rechtsanwalt im Umwelt- und Planungsrecht tätig. Er startete seine anwaltliche Tätigkeit bei Kümmerlein Rechtsanwälten in Essen im Bereich des Atom- und Bergrechts. Nach dem Wechsel nach Düsseldorf beriet er bei Grooterhorst & Partner (jetzt Eversheds & Sutherland) Mandanten unterschiedlicher Branchen in allen Bereichen des Umwelt- und Planungsrechts. Schwerpunkte bildeten neben dem Immissionsschutz-, Bodenschutz- und Wasserrecht auch das öffentliche Baurecht. Diesen Tätigkeitschwerpunkt setzte Dr. Schleiden bei Hogan Lovells fort. Seit 2020 ist er bei Rotthege in Düsseldorf tätig. Dort liegt der Branchenschwerpunkt im Bereich der Immobilienentwicklung, wobei er auch umfassend im Umwelt- und Planungsrecht berät.

Prof. Dr. Wolfgang Klett Rechtsanwalt