Weitere Verstärkung im Umwelt- und Planungsrecht für KUNZ

Unter Leitung von KUNZ-Partner Dr. Andreas Ziegler (wechselte im Jahre 2021 von PwC Legal zu KUNZ) verfügt KUNZ bereits seit einigen Jahren im Kompetenzbereich Umwelt, Klima & Energie über gestandene Experten, allen voran Rechtsanwälte Werner Theis (Umwelt- und Energiewirtschaft), Prof. Dr. Gottfried Jung (Kreislaufwirtschaft), Gundolf Schrenk (Umweltrecht) und Prof. Dr. Karl Keilen (Energiewirtschaft). Unterstützung erhalten sie von drei Associates. Seit 2020 wird KUNZ regelmäßig im WirtschaftsWoche Ranking „Umwelt- und Bauplanungsrecht“ als TOP Kanzlei im Umwelt- und Bauplanungsrecht gelistet.

Nachdem zum 1. April 2023 bereits der renommierte Umweltrechtler Prof. Dr. Klett den Kompetenzbereich „Umwelt, Klima & Energie“ bei KUNZ verstärkt hat (siehe hierzu unseren Newsbeitrag vom 18.4.2023), kann KUNZ nun den nächsten Neuzugang vermelden:

Dr. Steffen Schleiden wechselt zum 1.7.2023 als Salary-Partner von Rotthege zu KUNZ und wird zukünftig vom Düsseldorfer Standort aus  in allen umwelt- und planungsrechtlichen Fragen eng mit Prof. Dr. Klett und dem übrigen Team um Dr. Ziegler zusammenarbeiten.

Dr. Schleiden ist Fachanwalt für Verwaltungsrecht und seit mehr als 13 Jahren als Rechtsanwalt im Umwelt- und Planungsrecht tätig. Er startete seine anwaltliche Tätigkeit bei Kümmerlein Rechtsanwälten in Essen im Bereich des Atom- und Bergrechts. Nach dem Wechsel nach Düsseldorf beriet er bei Grooterhorst & Partner (jetzt Eversheds & Sutherland) Mandanten unterschiedlicher Branchen in allen Bereichen des Umwelt- und Planungsrechts. Schwerpunkte bildeten neben dem Immissionsschutz-, Bodenschutz- und Wasserrecht auch das öffentliche Baurecht. Diesen Tätigkeitschwerpunkt setzte Dr. Schleiden bei Hogan Lovells fort. Seit 2020 ist er bei Rotthege in Düsseldorf tätig. Dort liegt der Branchenschwerpunkt im Bereich der Immobilienentwicklung, wobei er auch umfassend im Umwelt- und Planungsrecht berät.

Wir sind sehr glücklich und stolz darauf, dass wir neben Prof. Dr. Klett mit Dr. Schleiden einen jungen Kollegen mit viel Erfahrung im Umwelt- und Planungsrecht für unser Team gewinnen konnten. Hierdurch können wir unseren Mandanten eine einzigartige Kombination aus langjähriger Erfahrung und Branchenkenntnis sowie anwaltlicher Dynamik in allen umwelt- und planungsrechtlichen Fragen anbieten“, so Dr. Andreas Ziegler.

Wir freuen aus sehr auf die Zusammenarbeit!

Dr. Steffen Schleiden Fachanwalt für Verwaltungsrecht