Wohin steuern die USA nach der Präsidentschaftswahl? – Erste Fernsehdebatte der Kandidaten

Howgh, wir haben gestritten, so können Donald Trump und Joe Biden nach dem ersten direkten Aufeinandertreffen vor der Wahl feststellen. Die Diskussion befasste sich auch mit der Wirtschaftspolitik.

Die Richtung auf diesem Gebiet ist wichtig für die Entscheidungen unserer Unternehmen mit Investitionen in den USA. Wie wird sich die Belastung mit Abgaben, regulatorischen Anforderungen und die Vorhersehbarkeit von Entscheidungen entwickeln? Die Wahl muss zu einem klaren Ergebnis führen. Dazu wird in den USA intensiv diskutiert, ob die auch in den USA weit verbreitete Briefwahl verlässlich ist und die Stimmen zeitnah ausgezählt werden können. Wenn das Ergebnis der Wahl nicht rasch feststeht, entsteht eine große Unsicherheit.

Der Moderator der Debatte, der Star-Journalist Chris Wallace, hatte zeitweise große Mühe, die persönliche Konfrontation zwischen den Kandidaten zu kontrollieren, ein Beleg für die offene, die direkte Auseinandersetzung nicht scheuende Diskussionskultur in den USA. Es folgen noch zwei weitere Debatten zwischen den Kandidaten sowie eine weitere unter den Anwärtern auf das Amt des Vizepräsidenten.