Rheinland-Pfalz ist die home base unserer Kanzlei.
Derzeit ist das dynamische Bundesland – nicht nur wegen der familiären Herkunft von Donald Trump – in aller Munde, das Mainzer Unternehmen BioNTech hat zusammen mit Pfizer einen Durchbruch zur Entwicklung eines Impfstoffes gegen den Corona-Virus erzielt.
Im neuen Präsidenten-Team von Biden und Harris repräsentiert Harris den Wandel der demographischen Struktur der US-amerikanischen Gesellschaft: Heute sind noch 72% der US-Bevölkerung Weiße nicht hispanischer Herkunft. Nach 2050 wird dieser Teil der Einwohner die Minderheit darstellen.
Dieser Wandel wird auch die künftigen Wirtschaftsbeziehungen der USA mit Europa prägen, europäische Unternehmen werden aktiv Geschäft in den USA suchen müssen und dürfen nicht auf alte kulturelle Verbindungen der Amerikaner zu Ihrer euopäischen Heimat bauen.
Dennoch ist der Wahlausgang und der Machtwechsel eine Chance zur Wiederbelebung und Stärkung der transatlantischen Handelsbeziehungen, die auch für die Unternehmen in Rheinland-Pfalz wichtig sind und wichtig bleiben. Gelingt es, Handelbeschränkungen der Trump-Ära wieder abzubauen, entstehen neue Marktchance für die Wirtschaft in Rheinland-Pfalz.
Wir bei KUNZ helfen Ihnen mit unserem Komptenezteam „International Business“ bei dem Aufbau und der Gestaltung Ihrer Auslandsgeschäfte.
Sprechen Sie uns an!