Gratulation! KUNZ Energieexperte Prof. Dr. Karl Keilen wurde zum Vorstandsvorsitzenden der Ecoliance Rheinland-Pfalz e.V. gewählt

Am 08. März wurde KUNZ Energieexperte Prof. Dr. rer. nat. Karl Keilen zum Vorstandsvorsitzenden der Ecoliance Rheinland-Pfalz e.V. gewählt.

Ecoliance Rheinland-Pfalz e. V ist ein Netzwerk der Umwelttechnik. Es verbindet Wissenschaft, Wirtschaft und Politik mit dem Ziel, den Wissenstransfer und Wissensaustausch zwischen allen Beteiligten der Umwelttechnikbranche zu fördern, Innovationen in Rheinland-Pfalz voranzubringen und so zur Zukunftsfähigkeit des Landes beizutragen.

Wir gratulieren Herrn Prof. Dr. Keilen zu seiner Wahl und wünschen ihm viel Erfolg für seine neue Aufgabe!

Prof. Dr. Keilen ist von seiner Herkunft Naturwissenschaftler. Vor seiner Tätigkeit für Kunz Rechtsanwälte als Energieexperte war er im rheinland-pfälzischen Umwelt-, später Wirtschaftsministerium stellvertretender Leiter der Abteilung Energie, Klimaschutz, Atomaufsicht und Strahlenschutz.

Bei KUNZ unterstützt Prof. Dr. Keilen unseren Kompetenzbereich „Umwelt, Klima & Energie“ mit seinen langjährigen praktischen Erfahrungen im Bereich des Energie- und Umweltrechts und seinem praktischen Know-How als renommierter Energieexperte.

Er ist darauf spezialisiert, Politik, Unternehmen, Verbände und Kommunen bei Gesetzgebung, Regulierung und Projekten mit Analysen und Konzepten zu unterstützen, um Klima- und Immissionsschutz sowie eine erneuerbare, wirtschaftlich wettbewerbsfähige Energieversorgung erfolgreich umzusetzen. Die Profession als Natur- und Arbeitswissenschaftler, als Hochschullehrer, seine frühere Tätigkeit im Technischen Beratungsdienst der Steinbeis-Stiftung für Wirtschaftsförderung Baden-Württemberg sowie seine umfangreiche Erfahrung in verschiedenen kommunalpolitischen Funktionen sind hierfür Grundlage. Beim Landesverband Erneuerbare Energien Rheinland-Pfalz / Saarland ist er Vorstandsmitglied und Sprecher des Arbeitskreises Mobilität.

Prof. Keilen war bei den mehrjährigen Verhandlungen zum internationalen Waldschutz innerhalb des von der UN eingesetzten Intergovernmental Panel on Forests (IPF) und des Intergovernmental Forum on Forests (IFF) als Vertreter der Bundesländer Mitglied der deutschen Delegation (United Nations Forum on Forests UNFF). Zudem hat er dienstlich an mehreren Weltklimakonferenzen teilgenommen.

Als Referatsgruppenleiter Energie und Klimaschutz gehörten Grundsatzfragen der Energiepolitik zu seinem Schwerpunkt, insbesondere die Energiegesetzgebung (u.a. das Energiewirtschaftsrecht, das Erneuerbare Energien Gesetz etc.), die Zusammenarbeit mit Verbänden und Unternehmen v.a. der Energiewirtschaft, mit Kommunen und ihren Verbänden sowie die Begleitung zahlreicher Energie- und Klimaschutzprojekte in Rheinland-Pfalz.

Aktueller Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Analyse der Energie- und Klimaschutzgesetzgebung, die Beratung zur Decarbonisierung von Unternehmen, zur Entwicklung emissionsfreier Mobilität und zu Projekten zum Ausbau erneuerbarer Energien.

Prof. Dr. Karl Keilen Wissenschaftlicher Mitarbeiter Energieexperte Leitender Ministerialrat a. D. Bürgermeister a. D.