KUNZ verstärkt sich im Umweltrecht mit Prof. Dr. Wolfgang Klett und Dr. Steffen Schleiden

Neben (oder mit) Digitalisierung bestehen die größten gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Zukunftsaufgaben in den Sektoren Energie-, Wärme- und Mobilitätswende. Praktisch alle Kanzleien stehen vor der Frage, ob und wie sie die damit verbundenen Herausforderungen strategisch und operativ angehen. Auch bei KUNZ spielen diese Themen in der täglichen Beratungspraxis eine herausragende Rolle. Um der wachsenden Nachfrage gerecht zu werden, verstärkt sich KUNZ gleich zweifach:

Zum 1. April 2023 ist Prof. Dr. Wolfgang Klett als Of-Counsel bei KUNZ eingestiegen und fortan am Kölner Standort tätig. Damit hat sich ein weiterer renommierter Umweltrechtler dem erfolgreichen Team rund um KUNZ-Partner Dr. Andreas Ziegler angeschlossen. Unterstützung wird er von Dr. Steffen Schleiden erfahren, der als Salary-Partner zum 1.7.2023 den Standort Düsseldorf verstärken und standortübergreifend eng mit Prof. Klett und dem übrigen Team um Dr. Ziegler in allen umwelt- und planungsrechtlichen Fragestellungen zusammenarbeiten wird.  

Unter Leitung von Dr. Ziegler (wechselte im Jahre 2021 von PwC Legal zu KUNZ) verfügt KUNZ bereits seit einigen Jahren im Kompetenzbereich Umwelt, Klima & Energie über gestandene Experten, allen voran Rechtsanwälte Werner Theis (Umwelt- und Energiewirtschaft), Prof. Dr. Gottfried Jung (Kreislaufwirtschaft), Gundolf Schrenk (Umweltrecht) und Prof. Dr. Karl Keilen (Energiewirtschaft). Unterstützung erhalten sie von drei Associates. Seit 2020 wird KUNZ regelmäßig im WirtschaftsWoche Ranking „Umwelt- und Bauplanungsrecht“ als TOP Kanzlei im Umwelt- und Bauplanungsrecht gelistet.

Prof. Dr. Wolfgang Klett

Prof. Dr. Wolfgang Klett studierte Architektur und Städtebau an der RWTH Aachen und anschließend Rechtwissenschaften an den Universitäten Köln und München. Er promovierte an der Fakultät für Bauwesen der RWTH Aachen. Er war während vieler Jahre Seniorpartner der Kanzlei Köhler & Klett, die seit ihrer Gründung Mitte der 80er Jahre nahezu ausschließlich im Bereich des Rechts der Technik und des Umweltschutzes tätig war. Die Schwerpunkte seiner anwaltlichen Tätigkeit sind seit jeher das Abgrabungs- und Bergrecht, Abfallwirtschafts- und Immissionsschutzrecht, insbesondere Anlagenzulassungsrecht, sowie das öffentliche Baurecht. Im Rahmen seiner anwaltlichen Tätigkeit ist Prof. Dr. Klett langjähriger Berater verschiedener Wirtschaftsverbände im Recycling- und Entsorgungsbereich.

Er ist Gründer der Kölner Abfalltage, die er als verantwortlicher Initiator über 25 Jahre mit weiteren Initiatoren geleitet hat. Daneben hat er zugleich eine Reihe von abfallrechtlichen Kolloquien durchgeführt. Seit 1995 lehrte er am Institut für Aufbereitung und Recycling an der RWTH Aachen im Bereich Entsorgungsingenieurwesen sowie Deponie- und Anlagenzulassungsrecht.

Prof. Dr. Klett ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Abfallwirtschaft e.V. (DGAW), für die er eine Vielzahl von DGAW-Regional-Veranstaltungen leitete. Bis zum Jahre 2016 war er im Vorstand der DGAW tätig (zuletzt 15 Jahre als Vizepräsident, seitdem als Ehrenmitglied). Im Jahre 2017 verlieh ihm die Bundesgemeinschaft Recycling-Baustoffe e.V. für sein langjähriges Engagement für die mineralische Kreislaufwirtschaft Bau in Deutschland den Deutschen Baustoff-Recycling-Preis.

Prof. Dr. Klett ist regelmäßig als Dozent zu aktuellen abfallwirtschaftlichen Themen tätig. Er veröffentlicht Beiträge im Bereich des Abfall- und Immissionsschutzrechts sowie des öffentlichen Baurechts. Er war seit Begründung der Fachzeitschrift „Zeitschrift für das Recht der Abfallwirtschaft“ bis zum Jahr 2022 deren Mitherausgeber. Er ist Kommentator des Deponierechts in Fluck, Frenz, Fischer, Franzen Kreislaufwirtschafts-, Abfall- und Bodenschutzrecht.

In den letzten Wochen habe ich den Markt genau sondiert und auf der Suche nach neuen beruflichen Herausforderungen zahlreiche Anfragen unterschiedlicher Kanzleien erhalten. Am Ende hat mich das Modell von KUNZ mit seinem mehrköpfigen interdisziplinären Team aus gestandenen Experten und jungen Talenten überzeugt. Als eine von wenigen Kanzleien verfügt KUNZ über eine nachhaltige Mischung aus Erfahrung, Praxiswissen und Innovation. Ich freue mich deshalb außerordentlich, meine rechtliche, aber auch technische Expertise, meinen Erfahrungsschatz und mein Netzwerk in dieses Projekt einbringen und mit Dr. Schleiden an die nächste Generation weitergeben zu dürfen“, so Prof. Dr. Klett zu den Motiven seines Eintritts.

Dr. Steffen Schleiden

Dr. Steffen Schleiden ist Fachanwalt für Verwaltungsrecht und seit mehr als 13 Jahren als Rechtsanwalt im Umwelt- und Planungsrecht tätig. Er startete seine anwaltliche Tätigkeit bei Kümmerlein Rechtsanwälten in Essen im Bereich des Atom- und Bergrechts. Nach dem Wechsel nach Düsseldorf beriet er bei Grooterhorst & Partner (jetzt Eversheds & Sutherland) Mandanten unterschiedlicher Branchen in allen Bereichen des Umwelt- und Planungsrechts. Schwerpunkte bildeten neben dem Immissionsschutz-, Bodenschutz- und Wasserrecht auch das öffentliche Baurecht. Diesen Tätigkeitschwerpunkt setzte Dr. Schleiden bei Hogan Lovells fort. Seit 2020 ist er bei Rotthege in Düsseldorf tätig. Dort liegt der Branchenschwerpunkt im Bereich der Immobilienentwicklung, wobei er auch umfassend im Umwelt- und Planungsrecht berät.

Wir sind sehr glücklich und stolz darauf, dass wir mit Prof. Dr. Klett nicht nur eine gestandene Persönlichkeit, sondern auch einen „Umweltrechtler der ersten Stunde“ von unserem Team überzeugen konnten und ihm mit Dr. Schleiden einen jungen Kollegen mit viel Erfahrung im Umwelt- und Planungsrecht zur Seite stellen können. Hierdurch können wir unseren Mandanten eine einzigartige Kombination aus langjähriger Erfahrung und Branchenkenntnis sowie anwaltlicher Dynamik in allen umwelt- und planungsrechtlichen Fragen anbieten“, so Dr. Andreas Ziegler.

Wie können wir Ihnen helfen?

Gerne nehmen wir Ihre Anfrage entgegen. Damit wir Ihnen so schnell wie möglich antworten können, benötigen wir nur Ihre Kontaktdaten.
Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten bei Nutzung dieses Kontaktformulars finden Sie unter dem Menüpunkt Datenschutz.

Kontaktformular

fieldset
captcha

Koblenz
Mainzer Straße 108
56068 Koblenz
Telefon 0261 3013 0
Telefax 0261 3013 23
koblenz@SPAMPROTECTIONkunzrechtsanwaelte.de

 

Köln
Antoniterstraße 14-16
50667 Köln
Telefon 0221 9218010
Telefax 0221 9218019
koeln@SPAMPROTECTIONkunzrechtsanwaelte.de

Mainz
Haifa-Allee 38
55128 Mainz
Telefon 06131 97176-70
Telefax 06131 971767-71
mainz@SPAMPROTECTIONkunzrechtsanwaelte.de

 

Düsseldorf
Steinstraße 20
40212 Düsseldorf
Telefon 0211 8909464-0
Telefax 0211 8909464-9
duesseldorf@SPAMPROTECTIONkunzrechtsanwaelte.de

Frankfurt
Speicherstraße 53
60327 Frankfurt am Main
Telefon 06995 951-0
Telefax 06995 9511-00
frankfurt@SPAMPROTECTIONkunzrechtsanwaelte.de

 

Stuttgart
Calwer Str. 11
70173 Stuttgart
Tel +49 711 860 6790
Fax +49 711 9533 8724
stuttgart@SPAMPROTECTIONkunzrechtsanwaelte.de