7. Auflage des juris-Praxiskommentar Vergaberecht mit Kommentierungen von KUNZ-Anwältin Katharina Strauß erschienen

Am 15. November ist die nunmehr siebte Auflage des jurisPraxiskommentars Vergaberecht online gegangen. Dieser erscheint ausschließlich in elektronischer Form.

Auch in der Neuauflage, nun unter neuer Herausgeberschaft Hermann Summa und Dr. Kai Uwe Schneevogl,  kommentiert KUNZ Rechtsanwältin Katharina Strauß – Fachanwältin für Vergaberecht und Fachanwältin für Verwaltungsrecht – die §§ 42, 43 VgV betreffend die Eignung und Rechtsform von Bietern und Bietergemeinschaften. Im Unterschwellenbereich hat sich unsere Kommentatorin den Vorschriften der §§ 31, 32, 35 und 48 UVgO bezüglich Eignung, Rechtsform von Bietern und Bietergemeinschaften, Nachweis der Eignung und Aufhebung von Vergabeverfahren im Unterschwellenbereich gewidmet.

Im Zuge der verpflichtenden Einführung der eForms mussten zunehmend auch organisatorische und technische Fragen geklärt werden. Das gleiche gilt auch für den nach wie vor debattierten Referentenentwurf zum Vergabetransformationspaket, den insbesondere Frau Strauß in den Blick genommen hat. Auch insoweit hat die Entwicklung Anlass zur Aktualisierung des Werkes gegeben.


Katharina Strauß
Rechtsanwältin
Fachanwältin für Vergaberecht
Fachanwältin für Verwaltungsrecht