EU-Unterstützung für KMU in der Corona-Krise

Auch in 2022 dürfen kleine und mittelgroße Unternehmen mit Unterstützung durch Kreditprogramme rechnen. Durch die Investitionsoffensive für Europa erhält die Deutsche Bank eine EFSI-Garantie (Europäischer Fonds für strategische Investitionen) in Höhe von 75 Mio. Euro, um Neukredite von bis zu 300 Mio. Euro an KMU zu ermöglichen. Diese Investitionsoffensive wurde durch die Zusammenarbeit von EU-Kommission und der Europäischen Investitionsbank-Gruppe ermöglicht und soll Investitionen in die europäische Wirtschaft mobilisieren.

Durch die Kreditmöglichkeiten sollen die KMU pandemiebedingte Liquiditätsengpässe überwinden, das Geld unmittelbar weiter investieren, Arbeitsplätze schaffen und die Konjunkturerholung nach der Corona-Krise vorantreiben, so EU-Wirtschaftskommissar Gentiloni.

Dafür hat die Investitionsoffensive für Europa bislang 546,5 Mrd. Euro mobilisiert, die mehr als 1,4 Mio. KMU in allen EU-Mitgliedsstaaten zugutekommen. Die Garantie an die Deutsche Bank wird darüber hinaus eine der ersten sein, die unter die neuen Vorschriften für einfache, transparente und standardisierte synthetische Verbriefungen fallen, die im April 2021 vom Europäische Parlament angenommen wurden.

Bei weitergehenden Fragen sowie zu weiteren Themen steht Ihnen unser Kompetenzteam „Vergabe und Ausschreibung“ jederzeit gerne zur Verfügung.

 

Ihre Ansprechpartnerin:

Katharina Strauß
Rechtsanwältin
Fachanwältin für Vergaberecht
Fachanwältin für Verwaltungsrecht