KUNZ Partnerin Christine Libor in mediasres – Live-Interview im Deutschlandfunk über die Entscheidung des BVerwG zur Löschung von Nutzerpostings durch den MDR

Meinungsfreiheit geht über praktisch alles, solange man sich nicht strafbar macht. Immerhin hat Elon Musk Twitter gerade wieder für Donald Trump geöffnet. Oder doch nicht? Ein Nutzer des Facebook-Forums des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) hat sich wahnsinnig geärgert, dass seine Posts ständig gelöscht wurden, nur weil sie nichts mit der kommentierten Sendung zu tun hatten. Er klagte und verlor im Wesentlichen durch alle drei Instanzen. KUNZ-Partnerin Christine Libor erklärt im Deutschlandfunk-Interview, warum Meinungsfreiheit nicht bedeutet, dass man zur Meinungsäußerung überall hin darf und warum Plattformanbieter ein Hausrecht haben.

Hier gelangen Sie zum Beitrag:

mediasres - das Medienmagazin vom 01.12.2022 - komplette Sendung | deutschlandfunk.de (ab ca. 9.40 Minuten)

Bei allen rechtlichen Fragen zu diesem Thema können Sie sich gerne an mich wenden:


Christine Libor
Partnerin
Rechtsanwältin
Fachanwältin für Urheber- und Medienrecht