Rechtsanwältin Katharina Strauß zur Problematik „Vergaberecht und Insolvenz“ im aktuellen Leitfaden der IHK und HWK Trier

Im aktuellen Leitfaden der Industrie- und Handelskammer sowie der Handwerkskammer Trier aus August 2021 hat sich unsere Fachanwältin für Vergaberecht und Verwaltungsrecht Katharina Strauß mit dem Thema „Vergabe und Insolvenz“ auseinandergesetzt.

Pandemiebedingt sind bereits jetzt und werden in naher Zukunft in allen Unternehmenszweigen die Zahl der Insolvenzverfahren steigen. Auch im Bereich der öffentlichen Beschaffung wird dies zu Konsequenzen führen, die sich letztlich darin äußern werden, dass laufende Verträge gekündigt werden müssen.

Der Beitrag von Frau Rechtsanwältin Strauß beschäftigt sich mit der Thematik der Interimsvergabe (S. 44 – 48), insbesondere mit den allgemeinen und konkreten Anforderungen an die Zulässigkeit einer zeitweisen Ersatzbeschaffung. Dabei wird nicht zuletzt darauf eingegangen, wie auch bei solchen Interimsvergabeverfahren die vergaberechtlichen Grundsätze gewahrt werden können.

Katharina Strauß
Rechtsanwältin
Fachanwältin für Vergaberecht
Fachanwältin für Verwaltungsrecht

Leitfaden Vergaberecht und Insolvenz