Neben (oder mit) der Digitalisierung bestehen die größten gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Zukunftsaufgaben in den Sektoren Energie-, Wärme- und Mobilitätswende. Unter Leitung von KUNZ-Partner Dr. Andreas Ziegler (wechselte im Jahre 2021 von PwC Legal zu KUNZ) verfügt KUNZ bereits seit einigen Jahren im Kompetenzbereich Umwelt, Klima & Energie über gestandene Experten, allen voran Rechtsanwälte Werner Theis (Umwelt- und Energiewirtschaft), Prof. Dr. Gottfried Jung (Kreislaufwirtschaft), Gundolf Schrenk (Umweltrecht) und Prof. Dr. Karl Keilen (Energiewirtschaft). Unterstützung erhalten sie von mehreren Associates.
Nachdem in diesem Jahr bereits Prof. Dr. Klett und Dr. Steffen Schleiden hinzugestoßen sind (siehe hierzu unsere Newsbeiträge vom 18.4.2023 und vom 10.05.2023), kann KUNZ nun die nächsten drei Neuzugänge vermelden:
Seit November 2023 verstärkt Rechtsanwalt Prof. Dr. Helmut Maurer das KUNZ-Team im Produkt- und Kreislaufwirtschaftsrecht. Prof. Maurer war von 2002 bis März 2023 für die Europäische Kommission für verschiedene Politikfelder im Zuständigkeitsbereich der Generaldirektion Umwelt verantwortlich. In seine Zuständigkeit fielen unter anderem die Politikentwicklung im Bereich Kreislaufwirtschaft und Chemiepolitik sowie Vertragsverletzungsverfahren. Prof. Maurer ist in Politik, Verwaltung und Wirtschaft herausragend vernetzt und wird neben seiner Lehrtätigkeit am Mainzer Standort tätig sein.
Unterstützt wird er hierbei von Herrn Joshua Zimmermann, Bachelor of Arts (B.A.) Verwaltung, der Aufgrund seiner bisherigen Laufbahn über umfangreiche Erfahrungswerte in verschiedenen Funktionen in der Kommunal-, Landes- und Bundesverwaltung verfügt und zuletzt bei einer rheinland-pfälzischen Landesbehörde als Projektleiter in Bodenordnungsverfahren tätig war.
Das Team um Prof. Dr. Klett am Standort in Köln wird von Frau Rechtsanwältin Dr. Antonia Schlicht verstärkt. Frau Dr. Schlicht hat neben ihrem Jurastudium Politikwissenschaften mit Masterabschluss studiert. Sie absolvierte ihre rechts- und politikwissenschaftliche Ausbildung in Bonn, Berlin, Köln, Düsseldorf, Paris, Brüssel und Brasilia. Schon im Studium und Referendariat richtete sie ihren Fokus auf das Umweltrecht und promovierte zu einem umweltrechtlichen Thema an der Universität Bonn.
Das stark gewachsene Team hatte sich bereits Mitte Oktober in neuer Besetzung in Klausur begeben, um die vielfältigen Themen und Herausforderungen zu beraten, zu strukturieren und zu bündeln. “Wir freuen uns sehr über die namhaften Verstärkungen in diesem Jahr, zuletzt durch Prof. Maurer und unsere hochqualifizierten jungen Kollegen Dr. Schlicht und Zimmermann. Unser Team ist damit zukunftsfest und schlagkräftig aufgestellt. Wir sind in der Lage, unsere Mandanten aus Politik und Wirtschaft in jedweden komplexen und umfangreichen Projekten kompetent zu beraten”, so KUNZ-Partner Dr. Andreas Ziegler.
Mit den jüngsten Verstärkungen verfügt der Kompetenzbereich Umwelt, Klima & Energie nun über insgesamt 12 Anwälten:innen an 4 Standorten und zählt damit zu den erfolgreichsten Säulen im Beratungsportfolio von KUNZ. Seit 2020 wird KUNZ regelmäßig im WirtschaftsWoche Ranking „Umwelt- und Bauplanungsrecht“ als TOP Kanzlei im Umwelt- und Bauplanungsrecht gelistet (siehe hierzu unseren Newsbeitrag vom 01.09.2023). In der vier-Strerne-Bewertung im aktuellen JUVE Handbuch WirtschaftsKanzleien 2023/2024 wird das starke Wachstum im öffentlichen und Umweltrecht besonders hervorgehoben (siehe hierzu unseren Newsbeitrag vom 13.11.2023).